Scheren

Haarscheren, Friseurscheren, Haarschneidescheren, Nagelscheren in großer Auswahl

Weitere Unterkategorien:

Neue Artikel

Immer die passenden Scheren für jeden Zweck

Scheren sind vielseitig einsetzbare Werkzeuge, die für allerlei Arbeiten eingesetzt werden können. Entsprechend umfangreich ist das Sortiment. Je nach Beschaffenheit des zu bearbeitenden Materials muss die passende Schere sowohl unterschiedlich geformt sein, als auch einen anderen Schärfegrad aufweisen. Dabei können verschiedene Ansprüche an das Schneidewerkzeug entscheidend sein, so beispielsweise das Gewicht, die Größe oder die Frage, ob sich eine runde oder eher eine spitze Schere für den gewünschten Verwendungszweck eignet. Auch die Stabilität und die Härte des Materials ist ein Aspekt, der berücksichtigt werden sollte. Eine Gartenschere beispielsweise muss wesentlich mehr Kraft übertragen und daher auch sehr viel belastbarer sein, als eine Schere, die für das Schneiden der Haare zum Einsatz kommt.

Weiterhin entscheidend sind natürlich Unterschiede bezüglich Qualität und Preis des Schneidewerkzeugs. Hierbei sollte vor allem der Nutzungsgrad als Orientierung für den Käufer dienen. Wird die Schere beispielsweise für das eigene Hobby, wie Basteln und Schneidern, verwendet, nutzt sich Bastelschere oder Schneiderschere mit hoher Wahrscheinlichkeit auch recht schnell ab. In diesem Fall lohnt es sich daher, etwas mehr Geld in ein hochwertiges und langlebiges Produkt zu investieren, welches auch nach vielen Nutzungen noch scharf und präzise schneidet. Wird die Schere dagegen nur als Haushaltsschere im Alltag gebraucht, kann oftmals auch ein preisgünstigeres Modell ausreichend sein. Um, unabhängig vom Scherentyp und der Qualität, die Schneidefähigkeit der Schere möglichst lange zu erhalten, sollten jedoch einige Pflegehinweise auf jeden Fall beachtet werden. Hierzu gehört, dass die Schere stets trocken gelagert und nach Gebrauch möglichst von Staub, Flusen und Schneiderückständen befreit wird. Zudem sollte man die Schere, falls einmal notwendig, stets nur von einem Fachmann nachschleifen lassen.